Systemische Beratung

Was heißt systemisch?

Die Methoden der systemischen Beratung sind sehr vielfältig. Gesprächstechniken, die charakteristisch sind und auch aktive und kreative Methoden, um die verschiedenen Strukturen darzustellen, sind unterstützend. Die Auswahl der Methoden erfolgt individuell auf das vorliegende Anliegen abgestimmt. Eine Annahme der unterschiedlichen Betrachtungsweisen, die u.a. durch Bert Hellinger geprägt ist, möchte ich gerne im Folgenden etwas genauer erläutern.

Systeme

Die Herkunftsfamilie, die eigene Familie, die Partnerschaft, der Arbeitsplatz, bilden Systeme, in die wir eingebettet sind.

Der Systemische Ansatz bezieht sich auf die Einflüsse und Wechselwirkungen, die der Einzelne auf das System und welche das System als Ganzes auf den Einzelnen hat.

Findet bei einem ein Veränderungsprozess statt, wird das ganze System beeinflusst und kann aus dem Gleichgewicht geraten.

Das Verhalten der einzelnen Mitglieder bestimmt das ganze Beziehungsgefüge.

Innerhalb eines Systems entwickeln sich leicht Dynamiken, auch generationsübergreifende Einflüsse, unbewusste Spielregeln und Lebensstrategien.

Aus Loyalität und Liebe zu unseren Familienmitgliedern, unserer Sippe und unseren Ahnen übernehmen wir vor allem schon bereits in der Kindheit manchmal etwas unbewusstes was gar nicht zu uns selbst gehört. Das Übernehmen fremder Gefühle, Aufträge, Schuld oder Glaubenssätzen führt in uns selbst zu großem Kraftverlust und hindert uns daran unser eigenes Potenzial zu entfalten. Wir nehmen Unglück als Preis für Errettung eines anderen auf uns. Wir sind verstrickt in das Schicksal anderer um zu versuchen ihr eigenes Leid auszugleichen oder zu verhindern . Aus Liebe zu unserem System tragen wir oft etwas für andere mit und fühlen uns dadurch oft leer, schwer und unfrei. Dieses übernehmen fremder Schuld führt zu eigener Unfreiheit und Schicksal. Wir tun dies aus Liebe.

Unsere Herkunftsfamilie sind unsere Wurzeln, die uns Flügel verleihen können, wenn wir die Wurzeln nähren, sie wachsen und heilen lassen. Es ist die tragende Kraft in unserem Leben, in der all das Gute was wir sind verankert ist – es will aus uns fließen, mit dem Guten vor Augen was wir bekommen haben – dann tragen wir es weiter zum höchsten Wohl auch für andere. Es ist die größte Kraftquelle die wir haben.


 

Systemisches Arbeiten

 

Eines der Ziele des systemischen Arbeitens ist es, unbewusste Verstrickungen ans Licht und somit in die Transformation zu bringen. Schädigende Muster zu verändern und die natürliche Ordnung wieder herzustellen, um den eigenen Platz im Leben einzunehmen.

Durch das betrachten des gesamten Lebensumfeldes, können Konflikte gut veranschaulicht und geeignete Lösungsschritte gefunden werden.


 

Ordnungen der Liebe

 

Es gibt verschiedene Ordnungen nach denen Liebe gelingen kann.

Damit die Liebe in Partnerschaft, Herkunftsfamilie, eigene Familie, am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis gelingen kann, muss die Liebe bestimmten Ordnungen folgen.

Viele Probleme entstehen dadurch, dass wir meinen mit inneren Überlegungen oder mit Anstrengungen oder mit Liebe, die Ordnung zu überwinden.

Doch die Ordnung ist vorgegeben und lässt sich nicht ersetzten.

In der Ordnung finden wir die Lösung. Die Liebe ist ein Teil der Ordnung, in deren Rahmen sie sich erst entwickeln kann. Die Liebe fügt sich einer Ordnung ein und dann kann sie gedeihen, so wie ein Same sich einfügt in den Grund und dort wächst und gedeiht.

Ordnungen der Liebe sind
• Das gleiche Recht auf Zugehörigkeit
• Die Rangordnung
• Der Vorrang des Früheren
• Geben und Nehmen im Ausgleich
• Die Bindung

Diese Ordnungen gelten innerhalb unserer Ursprungsfamilie, eigenen Familie, am Arbeitsplatz oder auch in der Paarbeziehung gleichermaßen.


 

• Innere Systeme

 

Die systemische Arbeit kann nicht nur auf unser direktes äußeres Umfeld bezogen werden, sondern auch auf unseren Körper, auf unser Inneres System, auf unsere inneren Stimmen und Anteile, die sich auch alle wechselwirkend beeinflussen und in Beziehung zu einander stehen. Wie unseren inneren Kritiker, das innere Kind, die innere Frau, den inneren Mann, den Antreiber, Zweifler, Ankläger, Beschützer, der Perfektionist, Krieger, Priester, Heiler, Weise, Beobachter, Gelehrte um nur einige zu nennen. Manche Stimmen sind lauter, während andere leiser sind, oft reden sie gleichzeitig, mal hat der eine die Oberhand, mal der andere und jeder will gehört werden. Einer beschützt einen anderen, während ein nächster dadurch klein gehalten wird, manche bilden eine Koalition. Ein inneres Familiensystem, verschieden Archetypen der Seele. Unsere Gedanken steuern unsere Gefühle, Emotionen und Empfindungen. Ein weiteres Ziel der systemischen Arbeit kann es sein, mit diesen inneren Anteilen in Kontakt zu kommen, ihnen eine Stimme zu geben und zu schauen was sie brauchen, um in eine gute Balance miteinander zu kommen und um den einen Teilaspekt mit einem anderen zu versöhnen, damit sie in Harmonie gleichberechtigt miteinander leben können. Diese Aspekte haben einen Nutzen für uns, sie bilden sich oft aus unbewussten Glaubenssätzen, Dynamiken und inneren Überzeugungen heraus.


 

Weitere und grundsätzliche systemische Annahmen

 

• Es ist nicht immer notwendig das Problem zu Kennen um eine Lösung zu erzielen
• Wir tragen die Fähigkeit zur Lösung für unser Problem in uns
• Wir besitzen eine innere Kraftquelle
• Wir tragen viele Ressourcen zur Bewältigung in uns
• Lösungen sind wichtiger als Probleme
• Die Beratung ist ausgelegt auf Kurzzeitigkeit


Kosten: 50 € / Beratungsstunde.